Herzfeldt, AlexanderSchermann, MichaelKrcmar, Helmut2018-01-162018-01-1620122012https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14839Kleine und mittelständische IT-Unternehmen treten zunehmend als Lösungsanbieter auf. Als solche müssen sie Leistungen anbieten, die kundenindividuell gestaltet und über den Lebenszyklus betrieben werden. Der dabei entstehende Koordinations-, Integrations- und Organisationsaufwand führt zu einer hohen Komplexität bei der Erbringung von IT-Lösungen. Hierzu wird ein Modell vorgestellt, das die notwendigen Aktivitäten eines Lösungsanbieters anhand des Lebenszyklus von IT-Lösungen strukturiert. Der Fokus liegt insbesondere auf der Integration von selbst entwickelten und fremdbezogenen Leistungskomponenten als einer typischen Anforderung kleiner und mittelständischer Anbieter.Ein Lebenszyklusmodell für IT-Lösungen aus Sicht kleiner und mittelständischer AnbieterText/Journal Article2198-2775