Kollee, ChristianStechert, PeerSchubert, SigridKoerber, Bernhard2019-02-202019-02-202009978-3-88579-250-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/20319Im Herbst 2008 wurde das Unterrichtsprojekt KIS durchgeführt. Frühere Forschungen zeigen, dass der Einsatz von Strukturmodellen einen wesentlichen Beitrag zu einer Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen liefern kann. Mit Unterrichtsbeobachtungen wurden Erkenntnisse zu Lehr-Lern-Prozessen im Unterrichtsprojekt KIS gewonnen. Zu dem Von-Neumann-Blockmodell und den Schichtenmodellen wurden kognitiven Barrieren bei den Schülern festgestellt. Dieser Artikel diskutiert zwei dieser Barrieren genauer: Abstraktionsstufen der verwendeten Strukturmodelle und die entsprechende Fachsprache. Daraus werden wissenschaftliche Fragestellungen für die weitere Kooperation zwischen Schule und Universität abgeleitet.deKompetenzentwicklung mit Informatiksystemen (KIS)Text/Conference Paper1617-5468