Hesse, BrittaJellinghaus, AnneRuiz Ben, EstherKienle, AndreaHarrer, AndreasHaake, Joerg M.Lingnau, Andreas2021-08-252021-08-252021978-3-88579-710-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37002Digitalisierungsprozesse beeinflussen die Transformation von IT-Arbeitsfeldern und Arbeitsanforderungen. Neue interdisziplinäre Arbeitsfelder entstehen, in denen Kooperation, enge Dialoge und Verständnis zwischen differenzierten Fachdisziplinen zunehmend nachgefragt werden. In der Vermittlung von Berufsorientierung wird dieses jedoch nicht immer ausreichend beachtet, was den anhaltenden Fachkräftemangel in den entstehenden digitalen Arbeitsfeldern nicht löst. Neue didaktische Konzepte können Schüler:innen nachhaltig die Realitäten der neuen digitalen Arbeitsfelder näherbringen und zur Teilhabe an Digitalisierungsprozessen bzw. der Informatik motivieren. Dieser Beitrag zeigt, wie Serious Games bei der Vermittlung von Berufsorientierung in digitale Arbeitsbereiche unterstützend wirken können. In einem Studierendenprojekt wurden Spiele über digitale Berufe zur Vermittlung von Berufsorientierung entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass durch Kontextualisierung und Fokussierung auf realistische Arbeitskontexte und Interdisziplinarität mittels Serious Games ein offeneres und diverses Bild der Fachkultur der Informatik vermittelt werden kann, welches gleichzeitig motivierend auf diverse soziale Gruppen wirkt.deDiversitätInformatikBerufsorientierungDigitalisierungSerious GamesSerious Games zur Berufsorientierung in digitale ArbeitsweltenText/Conference Paper1617-5468