Betz, StefanieKlink, StefanLi, YuOberweis, AndreasRied, DanielTrunko, RalfWeske, MathiasNüttgens, Markus2019-06-042019-06-042006978-3-88579-189-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23489Aufgrund der mit dem Bologna-Prozess einhergehenden Hochschulreformen stehen die europäischen Hochschulen vor neuen Herausforderungen bei der Anpassung ihrer Organisations- und Bildungsstruktur an nationale und internationale Vorgaben und Standards. Daraus entstehen neue Anforderungen an die Prozesse im Bereich der Ausbildung von Studierenden und Mitarbeitern. Die logische Konsequenz dieser Entwicklung ist eine prozessorientierte IT-Unterstützung der Doktoranden und Habilitanden bei der Ausübung von Lehr-, Lern- und Forschungstätigkeiten, sowie den damit verbundenen organisatorischen Aufgaben. In diesem Beitrag wird ein Ansatz für eine durchgängige Prozessunterstützung während der Doktorandenausbildung, sowie ein Konzept zur technischen Realisierung vorgestellt.deProzessorientierte Komposition von Diensten in der DoktorandenausbildungText/Conference Paper1617-5468