Pancratz,NilsMatzner,MatthiasDemmler, DanielKrupka, DanielFederrath, Hannes2022-09-282022-09-282022978-3-88579-720-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39558Im Rahmen ihrer (universitären) Ausbildung müssen Informatikerinnen und Informatiker unumstritten auch für ethische Aspekte im Zusammenhang mit der Entwicklung, Gestaltung, Nutzung und Wirkung von Informatiksystemen sensibilisiert werden. Im Informatikstudium finden ethische Fragestellungen üblicherweise Einzug in die Lehrinhalte von Veranstaltungen, die versuchen, den Inhaltsbereich Informatik und Gesellschaft möglichst multidimensional (gesellschaftlich, ökonomisch, rechtlich, politisch, ethisch, ...) abzudecken. Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern die Teilnahme an einer entsprechenden Lehrveranstaltung eine Auswirkung auf die ethische Position der Studierenden hat. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Teilnahme an der untersuchten Veranstaltung die ethische Position kaum beeinflusst, was mit Blick auf die Adäquatheit der Adressierung ethischer Kompetenzen in entsprechend vielschichtigen Veranstaltungen diskutiert wird.deEthikEthische PositionInformatik und GesellschaftHochschuldidaktikDie ethische Position von Informatikstudierenden bezüglich der Entwicklung von Informatiksystemen10.18420/inf2022_571617-5468