Golomb, Frank NikolausCremers, Armin B.Manthey, RainerMartini, PeterSteinhage, Volker2019-10-112019-10-1120053-88579-397-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28170Wohl keine Industrie hat sich in den letzten 15 Jahren so stark verändert wie die der Bildagenturen. Hierzu zählen die Unternehmen, die vorproduzierte Inhalte, (Texte, Fotos und Filmausschnitte) zur weiteren Verarbeitung den Medienund Kommunikationsmärkten anbieten. Der Vertrieb wurde in dieser Zeitspanne von vollständig analog zu vollständig digital verändert. Der Kundenkontakt wurde über Web und Datenbank rationalisiert und anonymisiert. In der dritten Konsolidierungsphase, in der sich diese Industrie nun befindet, werden heterogene Archive und verschieden strukturierte Datenbankbestände zusammengefasst und von einigen wenigen Anbietern global verwertet. Damit dies umgesetzt werden kann, sind technologische Erfordernisse zu erfüllen, die für Agenturen eine echte Herausforderung darstellen. Dazu gesellen sich neue Ansätze im Marketing der Agenturen, ohne die ein langfristiges Überleben fragwürdig ist.deMarketing der Bildagenturen - Skizzierung aktueller Entwicklungen und neuer Herausforderungen durch Datenbanktechnologie und GlobalisierungText/Conference Paper1617-5468