Zoerner, DietmarMoebert, TobiasMorgiel, AnnaStrickroth, SvenLucke, UlrikeKrömker, DetlefSchroeder, Ulrik2019-03-282019-03-282018978-3-88579-678-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21069Autisten zeigen Aufmerksamkeitsdefizite für fremdgestellte Inhalte, welche durch eine Störung ihres Belohnungssystems verursacht werden. Diese Defizite bringen insbesondere auch in schulischen Lernsituationen wesentliche Probleme mit sich. Ein vielversprechender Ansatz zur Steigerung der Aufmerk­samkeit liegt in der Nutzung spielbasierter Lernkonzepte. Existierende Lernsysteme für Autisten zeigen die Wirkung einzelner spielerischer Aspekte, bilden jedoch keine durchgängig spielbasierten Lernszenarien ab. Daher werden in diesem Paper Anforderungen sowie ein Spielkonzept mit tiefer Einbin­dung von Lerninhalten in einem spielerischen Narrativ zur Förderung der Motiva­tion und Aufmerksamkeit für ein sozioemotionales Training vorgestellt.deSpielbasiertes LernenMicrolearningMobiles LernenAufmerksamkeitMotivationAutismusSpielbasierte Förderung von Motivation und Aufmerksamkeit für sozioemotionales Training bei AutismusText/Conference Paper1617-5468