Faatz, AndreasPandit, KrishnaSteinmetz, RalfMühlhäuser, MaxRößling, GuidoSteinmetz, Ralf2018-01-252018-01-252006978-3-88579-181-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15247Spiele sind ein Weg, um neuartige Begriffe in interaktiver Form kennenzulernen und in einen modellhaften Kontext zu bringen. Spiele können einen simulativen Charakter haben, abstrahieren aber gleichzeitig von der Wirklichkeit und weisen den Teilnehmern Rollen zu, die sie Ungewohntes entdecken lassen. Das vorliegende Papier zeigt, wie sich für einen bestimmten, seiner Natur nach theoretisch-mathematischen Unterrichtstoff ('Network Calculus') aus der Hochschullehre systematisch ein Online- Spiel planen läßt. Die Vorgehensweise bei der Planung und Definition des Online- Spiels wird von vornherein durch den Einsatz pädagogischer Patterns geleitet. Wir zeigen - und dies ist der hauptsächliche Erkenntnisgewinn des vorliegenden Papiers - wie sich spezielle Eigenschaften des zu unterrichtenden Lehrstoffes in idealer Weise für die Planung pädagogisch wertvollen interaktiven Lehrmaterials heranziehen lassen.dePattern-basierte Erstellung eines E-Learning Spiels am Beispiel Network CalculusText/Conference Paper1617-5468