Hartwig, RonaldHassenzahl, MarcHassenzahl, MarcPeissner, Matthias2017-11-182017-11-182005https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5844Stehen hedonische Qualitätsaspekte (Spaß, Freude, Herausforderung, »User Experience«, Emotionen, Aesthetik) und Qualitätssicherung im Widerspruch? Wir meinen nicht, denn schließlich sind existierende Qualitätsmanagementsysteme abstrakt genug, um auf neue Qualitätsaspekte ausgedehnt zu werden. Kernstück eines Qualitätsmanagements ist – unabhängig von den berücksichtigten Qualitätsaspekten – immer das Finden gemeinsamer Entscheidungen, die für alle beteiligten Domänen (z. B. Fachlogik, Marketing, Design, Usability und Technik) nachvollziehbar sind, aber gleichzeitig kreativen Prozessen den nötigen Raum lassen.User Experiencehedonicsjoy of useaestheticsusabilityQMQSCertified Fun – Stehen hedonische Qualitätsaspekte und Qualitätssicherung im Widerspruch?Text