Döring, UlfStrickroth, SvenStriewe, MichaelRod, Oliver2019-09-302019-09-302019https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/27938Im Fach Algorithmen und Programmierung für Ingenieure werden an der TU Ilmenau noch papierbasierte Klausuren mit einem sehr geringen Multiple-Choice-Anteil geschrieben. Entsprechend hoch ist der Aufwand der händischen Korrektur. Zudem müssen selbst zum Zeitpunkt der Prüfung die meisten Studierenden noch als Programmieranfänger gesehen werden. Hierdurch führen Ansätze, welche compilierbaren Quellcode voraussetzen, sowohl beim Üben als auch bei Klausuren regelmäßig nicht zu angemessenen Bewertungen. Dieser Artikel beschreibt die Entwicklung eines Aufgabengenerators für einen bestimmten Aufgabentyp im Kontext von Java und OOP. Die automatische Generierung der Aufgaben soll in Bezug auf die zielgerichtete Vorbereitung auf die Prüfung den Studierenden Übungsmöglichkeiten bieten. Hinsichtlich der Klausurkontrolle sollen zudem auch Bewertungsschemen zur Anwendung bei der händischen Korrektur erzeugt werden.deIngenieurstudiumJavaKlassendefinitionAufgabengeneratorAnfängerquellcodeAnsatz zur automatischen Generierung von Java-OOP-Aufgaben inkl. BewertungsschemenText/Conference Poster10.18420/abp2019-9