Cordes, AndreSchulz, SandraKiesler, Natalie2024-09-032024-09-0320242944-7682https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44493Conversational User Interfaces wie Chatbots bieten großes Potential, Studierende ergänzend zu bestehenden Beratungsangeboten bei der Studienorganisation zu unterstützen. Insbesondere durch die Fortschritte im Bereich der Large Language Models (LLMs) eröffnen sich neue Herangehensweisen an die Konstruktion solcher Chatbots. Diese sind jedoch mit Chancen und Risiken verbunden, so dass die Wahl eines geeigneten Ansatzes sorgsam abgewogen werden muss. In diesem Beitrag werden drei Ansätze zur Erstellung solcher Chatbots untersucht und miteinander verglichen: ChatGPT mit Retrieval Augmented Generation (RAG), das Open-Source LLM Mistral mit RAG und ein Intent-basierter Chatbot. Die Ansätze werden hinsichtlich Qualität der Antworten und Risiken (z.B. Halluzinationen) verglichen. Insgesamt zeigt sich, dass alle Ansätze potenziell Anwendung für die Unterstützung bei der Studienorganisation finden können. Aus den gewonnenen Erkenntnissen lässt sich jedoch keine klare Empfehlung für einen Ansatz ableiten, weshalb in weiteren Arbeiten ein hybrider Chatbot untersucht werden sollte.deChatbotKünstliche IntelligenzEvaluationLarge Language ModelsRetrieval- Augmented GenerationEvaluation von LLM- und Intent-basierten Ansätzen zur Umsetzung eines Chatbots für die Unterstützung bei der StudienorganisationText/Conference paper10.18420/delfi2024_122944-7682