Repschläger, JonasWind, StefanZarnekow, RüdigerHeiß, Hans-UlrichPepper, PeterSchlingloff, HolgerSchneider, Jörg2018-11-272018-11-272011978-88579-286-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/18709In letzter Zeit lässt sich eine zunehmende Entwicklung und Nutzung von Cloud Computing Angeboten beobachten. Trotz erster positiver Ergebnisse bei der Nutzung von Cloud Computing stellt der Auswahlprozess des für den jeweiligen Anwendungsfall individuell passenden Anbieters bzw. der passenden Lösung sowohl in der Theorie als auch in der Praxis eine Herausforderung dar. Der Auswahlprozess lässt sich hierbei insbesondere durch eine Vielzahl von neuen Anbietern sowie intransparenten Angeboten, die sich zum Teil deutlich voneinander unterscheiden, charakterisieren. Die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen im Blickwinkel der zwischenbetrieblichen Integration stellt hier eine besondere Herausforderung dar. Eine Aufgabe im Rahmen der Gestaltung eines Interorganisationssystems ist daher die adäquate und dynamische Anbieterauswahl von Cloud Angeboten nach definierten Merkmalen. Damit könnten Interorganisationssysteme entsprechende Cloud Angebote automatisch an Kunden übermitteln oder neue temporäre und strategische Beziehungen zwischen Unternehmen gebildet werden. Der Kunde muss dabei nicht mehr wissen von welchem Anbieter er seine Leistung bezieht, solange diese seinen Anforderungen genügt. In diesem Beitrag wurde dafür ein Klassifikationsrahmen für die Anbieterauswahl in der Cloud (Schwerpunkt IaaS), basierend auf einer internationalen Literatur- und Angebotsanalyse sowie Experteninterviews, entwickelt und validiert. Bei der Auswahl von Cloud Angeboten kann somit auf diesen anbieterunabhängigen Kriterienkatalog in Form des Klassifikationsrahmens zurückgegriffen werden. Damit wird eine wichtige Grundlage für den Einsatz von Cloud Technologien für die zwischenbetriebliche Integration und Zusammenarbeit gelegt.deKlassifikationsrahmen für die Anbieterauswahl in der CloudText/Conference Paper1617-5468