Wildi, DennisBack, AndreaGfeller, Reto2018-01-162018-01-1620112011https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14686Zahlreiche Unternehmen setzen eLearning-Plattformen zur kostengünstigen und zeitnahen Wissensvermittlung in ihren Organisationen ein. Trotz der zunehmenden Popularität dieser Plattformen erweist sich ihre Verbreitung innerhalb der Unternehmensstrukturen als schwierig. Vielfach gerät die innerbetriebliche Diffusion frühzeitig ins Stocken. Dieser Beitrag untersucht die Hintergründe der ausbleibenden Verbreitung einer konkreten Lernplattform, der easyLEARN des Anbieters SDN AG, anhand der Betrachtung von sechs Kundenfallbeispielen. Hierzu werden unterZuhilfenahme von Diffusions-, Adoptions- und Technologieakzeptanzmodellen die zentralen Herausforderungen für die innerbetriebliche Diffusion vorgestellt. Basierend auf zwölf ermittelten Herausforderungen werden Handlungskonsequenzen zur Steigerung der unternehmensweiten Nutzung aufgezeigt.Wachstumsbarrieren bei der Nutzung von betrieblichen LernplattformenText/Journal Article2198-2775