Hinze, UdoBlakowski, GeroldBischoff, MichaelHerczeg, MichaelPrinz, WolfgangOberquelle, Horst2017-11-222017-11-2220023-519-00364-3https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/6796Gruppenarbeitstechniken wie das „Gruppenpuzzle“ können im Rahmen von computergestützten Lerngemeinschaften prinzipiell für intensive Interaktion, kognitive Elaboration, multiple Perspektiven und Kontexte und die Ko-Konstruktion von Wissen sorgen. Bisher existieren zu dieser konkreten Methode in Deutschland allerdings kaum valide Forschungsergebnisse. Um die Vorteile zu nutzen und Forschungsdefizite abzubauen, wurde daher im Kurs „Umweltorientiertes Management“ des Bundesleitprojektes „Virtuelle Fachhochschule“ (VFH) die Gruppenpuzzlemethode eingesetzt. Im Beitrag werden die potenziellen Vorteile von und die Anforderungen an die Gruppenpuzzlemethode begründet und exemplarisch erläutert. Außerdem werden erste Ergebnisse des Einsatzes der Methode im Rahmen der Pilotphase der VFH beschrieben. Deutlich wird, dass die angestrebten Ziele prinzipiell zu erreichen sind. Allerdings existieren Variable, die die Wirksamkeit der Methode in hohem Maße beeinflussen.deGruppenarbeitstechnik Gruppenpuzzle im CSCLText/Conference Paper