Gaede, BerndMockwitz, CorneliaReimer, UlrichAbecker, AndreasStaab, SteffenStumme, Gerd2019-11-142019-11-1420033-88579-357-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29904Anbieter von Dienstleistungen rund um das Wissensmanagement sehen sich zunehmend in der Pflicht, den Wert entsprechender Leistungen nachzuweisen. Das „Knowledge Business“ ist eine Variante des Wissensmanagement, die dessen Wertschöpfungspotenziale in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt. WM-Projekte werden als KB-Projekte von vornherein auch nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gestaltet. In einem ganzheitlichen Bewertungsansatz werden monetäre und nichtmonetäre Bewertungsverfahren kombiniert. Wie die monetäre Bewertung zur Anwendung gelangt, wird an einem Beispiel demonstriert.deVom Wissensmanagement zum Knowledge BusinessText/Conference Paper1617-5468