Sporer, ThomasJenert, TobiasMeyer, PhilipMetscher, JohannesSeehusen, SilkeLucke, UlrikeFischer, Stefan2018-01-242018-01-242008978-3-88579-226-0https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15007Mit dem co-curricularen Begleitstudium Problemlösekompetenz wurde an der Universität Augsburg ein Studienangebot geschaffen, dass die Integration von informellen Projektaktivitäten in studentischen Praxisgemeinschaften in das Curriculum von BA-/MA-Studiengängen ermöglicht. Dieser Beitrag zeigt, wie das didaktische Konzept des Begleitstudiums in einer technischen Plattform, die verschiedene Tools wie E-Portfolios, Social Networking und E-Assessment integriert, umgesetzt wird. Bei der Entwicklung werden die Forschungsphilosophie des Design-Based Research, der Modellierungsansatz des Usage- Centered Designs und Methoden der agilen Softwareentwicklung kombiniert.deEntwicklung einer Plattform zur Integration informeller Projektaktivitäten in das formale HochschulcurriculumText/Conference Paper1617-5468