Robra-Bissantz, SusanneLattemann, ChristophLaue, RalfLeonhard-Pfleger, RaphaelaWagner, LuisaGerundt, OliverSchlimbach, RicardaBaumann, SabineVorbohle, ChristianGottschalk, SebastianKundisch, DennisEngels, GregorWünderlich, NancyNissen, VolkerLohrenz, LisaMichalke, Simon2022-10-192022-10-1920222022http://dx.doi.org/10.1365/s40702-022-00906-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/39635Auf digitalen Märkten besteht, wer die zugrundeliegenden digitalen, unternehmensbezogenen oder akteursübergreifenden institutionellen Arrangements versteht und aktiv gestaltet. Dazu werden ausgereifte, von Forschung und Praxis diskutierte und gemeinsam weiter entwickelte Methoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-Ökosysteme benötigt. Einen gemeinschaftlichen Aufschlag hierzu macht der folgende Artikel. Er entstand aus einem offenen Aufruf in der Wirtschaftsinformatik-Community – über Mailing-Listen und soziale Medien. Im Ergebnis führen sieben Forschergruppen (oder einzelne Forscher und Forscherinnen) ihre aktuellen Erkenntnisse zu diesem Thema zusammen. In digital markets, those who understand and actively design the underlying digital, corporate or cross-actor institutional arrangements will succeed. This requires mature methods for the design of digital platforms, business models and service ecosystems that are discussed and jointly developed by research and practice. The following article is a collaborative approach to this. It emerged from an open call in the business information systems community in Germany—via mailing lists and social media. As a result, seven research groups (or individual researchers) bring together their current findings on this topic.Business model canvasBusiness Model CanvasConsultingDigital transformationDigital TransformationEcosystemsValue co-creationValue Co-CreationMethoden zum Design digitaler Plattformen, Geschäftsmodelle und Service-ÖkosystemeText/Journal Article10.1365/s40702-022-00906-42198-2775