Striewe, MichaelGoedicke, MichaelKerres, MichaelOjstersek, NadineSchroeder, UlrikHoppe, Ulrich2017-09-292017-09-292010978-3-88579-263-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4714Eine wichtige Fragestellung beim Einsatz automatischer Prüfungssysteme ist, wie den Lernenden Rückmeldung über ihre Leistung gegeben wird. Noch vor der Frage der Präsentation dieser Meldungen ist zu klären, mit welchem Aufwand welche Quellen für die Generierung von Meldungen genutzt werden können. Der vorliegende Beitrag beschreibt und analysiert, welche konkreten Arten der Rückmeldung in einem System zur automatisierten Bewertung von Programmieraufgaben aus technischer Sicht eingesetzt werden können und wie dies von den Lernenden aufgenommen wird. Daraus werden insbesondere auch Ziele für die weitere Forschung abgeleitet.deFeedback-Möglichkeiten in automatischen PrüfungssystemenText/Conference Paper1617-5468