Kuhn, MarkusLingnau, AndreasHarrer, AndreasHubwieser, Peter2019-11-142019-11-1420033-88579-361-Xhttps://dl.gi.de/handle/20.500.12116/29847Dieser Artikel behandelt Modellierung als wesentlichen Bestandteil eines zeitgemäßen Unterricht insbesondere in struktur- und naturwissenschaftlichen Fächern. Wir präsentieren das Rahmensystem Cool Modes, in das eine Vielzahl von Modellierungsumgebungen integriert sind, die miteinander kombiniert werden können. Dieses Rahmensystem fügt sich in gewachsene Unterrichtsformen ein und erweitert die Möglichkeiten von Lehrenden und Lernenden insbesondere in Bezug auf kooperatives Arbeiten sowie Auswertung und Weiterverwendung von Ergebnissen. Weiterhin berichten wir von unseren schulpraktischen Erfahrungen, den Einsatzmöglichkeiten bereits implementierter Modellierungsumgebungen für den Informatik-Schulunterricht und für zukünftige Erweiterungen.deModellierungswerkzeuge für den Schulunterricht – Erfahrungen und PerspektivenText/Conference Paper1617-5468