Domin, MarkusNissen, HelgeJanneck, Monique2021-02-032021-02-032018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34940In Deutschland kommt es jährlich zu durchschnittlich 4 Millionen Autopannen (ADAC, n.d.). Derartige Situationen sind für Betroffene stets Ausnahmesituationen. In der Fahrausbildung wird man zwar theoretisch darauf vorbereitet. Durch die mangelnde Routine erscheint es aber nicht verwunderlich, dass der korrekte Ablauf und ein möglichst sicheres Verhalten nicht umfänglich bekannt sind. Um eine solche Routine herzustellen, ist VR-Technologie ein vielversprechender Ansatz. Der vorliegende Beitrag hat zum Ziel, eine prototypische Anwendung zur VR-Simulation von Pannensituationen zu entwickeln und zu evaluieren. Weiterhin sollen Design-Aspekte identifiziert werden, die für VR-Anwendungen relevant sind. [Aus der Einleitung.]deVirtual RealityVirtuelle TrainingsumgebungStraßenverkehrssicherheitVirtuelles Training von Gefahrensituationen – am Beispiel der Entwicklung und Evaluation einer virtuellen PannensimulationText/Conference Paper