Goesmann, ThomasHoffmann, MarcelReichwald, RalfSchlichter, Johann2017-08-102017-08-1020003-519-02695-3Eine wesentliche Herausforderungen bei der Umsetzung geschäftsprozessbezogenen Wissensmanagements besteht darin, Mitarbeiter bei der Teilnahme an Wissensprozessen zu fördern. Dazu ist auf der einen Seite die Explikationsarbeit harmonisch in den Arbeitskontext zu integrieren und auf der anderen Seite sind Informationen bedarfsgerecht zu präsentieren und aktiv zu verteilen. Grundlage von Filterungs-, Adressierungs- und Steuerungsmechanismen sind Metainformationen über die Wissensinhalte. Workflow-Management-Systeme (WfMS) liefern eine Ordnungsstruktur zur Klassifikation und Präsentation prozessbezogenen Wissens, die die Erfahrungswelt und Informationsbedarfe von Benutzern reflektiert. Der Beitrag stellt ein Konzept zum Management prozessbezogenen Wissens vor und veranschaulicht dessen Umsetzung anhand eines Prototypen.deUnterstützung wissensintensiver Geschäftsprozesse durch Workflow- Management-SystemeText/Conference Paper