Bunschkowski, MaikRöser, MarcTavangarian, DjamshidVoigt, DannyEngels, GregorSeehusen, Silke2018-01-252018-01-2520043-88579-381-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/15128Zur Erstellung digitaler Lehrund Lernmaterialien hat sich XML als ein Beschreibungsmittel f ür Dokumenteninhalte durchgesetzt. Damit erstellte Inhalte lassen sich auf vielfältige Art und Weise in die unterschiedlichsten Präsentationsformen überführen, welche sich auch hinsichtlich ihrer Inhalte unterscheiden k önnen. Für diese sind korrekte, konsistente und vergleichbare Metadaten eine essentielle Notwendigkeit, um deren Nachhaltigkeit, Wiederverwendbarkeit und Interoperabilit ät zu gewährleisten. Gängige Metadatennotationen zur Beschreibung XML-basierter Lehrund Lernmaterialien scheitern an ihrer Ausdrucksm öglichkeit, diese adäquat zu beschreiben. Der vorliegende Beitrag widmet sich dieser Problematik und stellt eine allgemeine Notationsform f ür Metadaten vor, deren praktische Anwendbarkeit anhand eines semiautomatischen Autorenwerkzeugs f ür Metadaten demonstriert wird. Der vorgestellte Ansatz ist nicht auf die genannte Domäne beschränkt, sondern lässt sich für jede andere Anwendung adaptieren, die ein zuverlässiges Metadatenmanagement erfordert.deEine differenzierte Metadatennotation XML-basierter E-Learning-Ressourcen für ein zuverlässiges MetadatenmanagementText/Conference Paper1617-5468