Krüger, MarcHeinrich, AndreasJobmann, KlausKnop, Jan vonHaverkamp, WilhelmJessen, Eike2019-10-112019-10-1120043-88579-384-9https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/28579Für das mediengestützte Lernen und Lehren ist ein breites Portfolio an technischen Einzelkomponenten notwendig, deren Bedienung hauptsächlich „Experten“ vorbehalten ist. Dies führt zu einem deutlich erhöhten personellen Mehraufwand, der im Hochschulalltag kaum zu kompensieren ist. Das iL2 ist ein Multimediaraum, in dem auf Basis einer zentralen Steuerung fertige eLearning-Szenarien auf „Knopfdruck“ abgerufen werden können. Dies ermöglicht es das mediengestützte Lernen und Lehren einer breiten Benutzerschicht zugänglich zu machen, ohne das diese über spezielles Wissen zur Bedienung der Multimediatechnik verfügen müssen. Der Einsatz des iL2 verhält sich somit personaleffizient und treibt die Akzeptanz und Etablierung des mediengestützten Lernens und Lehrens in den Hochschulen weiter voran.deDas iL2 – ein leicht zu bedienender Multimediaraum für eLearningText/Conference Paper1617-5468