Thielsch, Meinald T.Förster, NatalieBrau, HenningRöse, Kerstin2017-11-182017-11-182007https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5716Die computergestützte Präsentation von Firmen, Inhalten oder Produkten ist in den letzten Jahren überraschend schnell zu einem Teil der täglichen Arbeit in Wirtschaft, Bildung und Forschung geworden. Trotz der weiten Verbreitung dieser Software finden sich jedoch kaum Forschungen hierzu. Aufbauend auf eigenen Untersuchungen (Thielsch et al., 2006) und einer umfangreichen Literaturanalyse haben wir eine Studie zu grundlegenden Anforderungen an Präsentationssoftware sowie deren Nutzung durchgeführt. Wir befragten insgesamt n = 1322 Personen aller Alters- und Berufsgruppen aus dem deutschsprachigen Raum. In der quantitativen Auswertung zeigt sich PowerPoint als dominierendes Softwareprodukt, die größte Zufriedenheit berichten jedoch Nutzer von Keynote. Sowohl die Auswertungen zu Anforderungen an Präsentationssoftware als auch die qualitativen Auswertungen zeigen die Bedeutung von Usability-Aspekten auf.PräsentationssoftwareUsabilityPowerPointKeynoteImpressPräsentationssoftware: Nutzung und funktionale AnforderungenText