Daberkow, AndreasPitsch, StephanLöffler, AxelKönig-Birk, JulianeKurz, GüntherKnaak, WolfgangWegendt, KirstenHehl, KarinKarouby, JohannaKienle, AndreaHarrer, AndreasHaake, Joerg M.Lingnau, Andreas2021-08-252021-08-252021978-3-88579-710-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37027Um den Übergang von Schule zur Hochschule zu erleichtern, brauchen Studierende technischer Fächer häufig eine Auffrischung ihrer Kenntnisse in Mathematik und Physik. Ein Online-Lernsystem für Physik kann Studierende bei der Beschäftigung mit physikalischen Inhalten unterstützen. Zudem kann ein Physik-Wissenstest Lücken im individuellen Wissensstand aufzeigen und zum Lernen der fehlenden Themen motivieren. Die Arbeitsgruppe „eLearning in der Physik“ der Hochschulföderation Süd-West (HfSW) bestehend aus den baden-württembergischen Hochschulen Aalen, Esslingen, Heilbronn, Mannheim und Reutlingen hat einen Aufgabenpool von über 200 Physikaufgaben für Erstsemester erarbeitet, sie stehen den Studierenden mit Lösungen in Lernmanagementsystemen zum Selbststudium und jetzt auch im Zentralen OER-Repositorium (Open Educational Ressource) der Hochschulen in Baden-Württemberg (ZOERR) zur Verfügung. In diesem Beitrag wird über den Einsatz der Online-Übungsaufgaben in 2020/2021 berichtet, über die Ergebnisse der Wissenstests und über die in der Corona-Zeit neu eingerichteten eTutorien.deeLearningPhysikAufgabenpoolMechanikElektrizitätslehreOptikWärmelehreSchuleWissenstestZulassungstestIngenieurwissenschaftenNaturwissenschafteneTutoriumPhysikgrundlagen digital - reloaded in der Online Lehre 2020/2021Text/Conference Paper1617-5468