Hoth, VeronicaBrandenburg, Stefan2023-08-242023-08-242023https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42110Ein Tag ohne die Nutzung von digitalen Produkten und Dienstleistungen ist für einen Großteil der Menschen undenkbar geworden. Von der Gesundheit über soziale Kontakte und der Arbeit bis hin zur Mobilität werden mobile Applikationen und Webseiten eingesetzt, um den Alltag zu organisieren. Dadurch wächst der Einfluss von Technologie auf unsere Gesellschaft. In menschzentrierten Gestaltungsprozessen (HCD) werden die Bedürfnisse und Anforderungen sowie der Nutzungskontext der Nutzenden untersucht und in das Design der digitalen Produkte miteinbezogen. Die Werte von Zielgruppen werden aktuell selten bei der Gestaltung berücksichtigt. Homogenität von Mitarbeitenden in Technologieunternehmen kann unter anderem dazu führen, dass die Unternehmensprodukte und -services die Werte der Zielgruppe nicht widerspiegeln, wodurch die Vielfalt an Anforderungen und Werten dieser verfehlt werden kann. Hybrides Arbeiten kann in Technologieunternehmen dazu beitragen, dass Heterogene Teams gebildet werden, was wiederum dazu führen kann, dass die Werte und Anforderungen diverser Zielgruppen erfüllt werden.Hybrides Arbeiten für eine sozial-nachhaltige Transformation und DiversitätText/Workshop Paper10.18420/muc2023-mci-ws10-473