John, UlrichEibl, MaximilianGaedke, Martin2017-08-282017-08-282017978-3-88579-669-5Zur erfolgreichen Bewältigung der Digitalen Transformation werden Unternehmen ab einer bestimmten Größe ganzheitliche Modelle von sich selbst und von anderen Unternehmen benötigen. Derzeit verfügen, unseren Erfahrungen nach, die meisten (traditionellen) Unternehmen über keine ausreichenden Modelle, dabei kann die Unterstützung von strukturellen und funktionalen Reorganisationen durch Erweiterung von Ansätzen erfolgen, die sich für die Konfiguration und Rekonfiguration beziehungsweise das (Re)Design von komplexen Produkten bewährt haben. Diesbezüglich werden einige initiale Aspekte vorgestellt und diskutiert, die als Input für weitere Arbeiten verwendet werden können.deDigitales UnternehmenDeklarative Unternehmensmodelleconstraint- und regel-basierte Unternehmens-ReorganisationKonfiguration/ Rekonfiguration von Unternehmensstrukturen und FunktionszuordnungenDigitale Transformation von UnternehmenDeklarative Unternehmensmodelle - essentielle Bausteine Digitaler Unternehmen für optimierende Reorganisationen10.18420/in2017_611617-5468