Fullarton, Christopher MarkHoeck, Tjark WilhelmQuibeldey-Cirkel, KlausIgel, ChristophUllrich, CarstenWessner Martin2017-10-052017-10-052017978-3-88579-667-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4871Die Lehrerfahrungen mit dem Audience-Response-System ARSnova (arsnova.eu) in invertierten Vorlesungen führten zu einer Neuausrichtung des Projekts mit Gamification-Elementen [Qu16]. Die Inspiration für die Neuentwicklung arsnova.click geht auf Kahoot! zurück, eine gamifizierte Quiz-App, die an amerikanischen Schulen verbreitet ist [FW16]. Bei der Realisierung von arsnova.click wurde konsequent ein datenschutzkonformer Weg beschritten: Es werden keine personenbezogenen Daten auf dem Server gehalten. Die Quizfragen mit allen eingebetteten Quellen wie Videos und Bilder verbleiben im Browser der Lehrkraft. Diese innovative Implementierung mittels der Web-Storage-Browsertechnologie garantiert den Datenschutz beim Einsatz an Schulen und Hochschulen in der Europäischen Union. ARSnova ist ein Open-Source-Projekt der THM.deAudience Response SystemGamificationKahoot!arsnova.clickDatenschutzarsnova.click –App für Live-Quizze im MINT-Unterricht1617-5468