Völschow, YvetteWarrelmann, Julia-NadineBrunner, StefanieReussner, Ralf H.Koziolek, AnneHeinrich, Robert2021-01-272021-01-272021978-3-88579-701-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/34761In diesem Beitrag werden neben Gemeinsamkeiten und Unterschieden von digitalen gegenüber Papier-Portfolios in der Lehrer*innenbildung Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen und Chancen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Nutzung eines ePortfolio-Plugins beschrieben und diskutiert. Zudem wird sich mit technischen und hochschuldidaktischen Komponenten der Implementierung befasst. Neben theoretischen Befunden werden hierfür eigene Erfahrungen aus dem von der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) des BMBF geförderten Projekt BRIDGES der Universität Vechta herangezogen und Handlungsempfehlungen hieraus abgeleitet.dedigitales PortfolioePortfolioPortfolio-PluginLehrer*innenbildungKompetenzentwicklungReflexivitätReflexionsförderungDas Stud.IP ePortfolio-Plugin als digitaler Lern- und Prüfungsort in der Lehrer*innenbildung10.18420/inf2020_511617-5468