Rosenthal-von der Pütten, Astrid M.Wiering, LeonardKrämer, NicoleZiegler, Jürgen2017-11-292017-11-292013https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/8248Vor dem Hintergrund erster Ergebnisse zum lexikalischen Alignment gegenüber Computern, in denen gezeigt werden konnte, dass menschliche Nutzer sich in ihrer Wortwahl an die des Computers anpassen, wurde geprüft, ob es auch zu einer entsprechenden Anpassung an einen virtuellen Agenten im Rahmen eines Tutoring Systems kommt. In einem experimentellen between-subjects Design (N = 40) präsentierte eine virtuelle Agentin den TeilnehmerInnen unter Nutzung von entweder Laienausdrücken oder Fachbegriffen Informationen zu drei medizinischen Themen. Die Ergebnisse zeigen, dass die TeilnehmerInnen sich in beiden Bedingungen an die Wortwahl der Agentin anpassen, es kommt aber nicht zu unterschiedlichen Zuschreibungen hinsichtlich Kompetenz oder Sympathie.detutoring programhuman-computer interactionlinguistic alignmentembodied conversational agentvirtual agentGreat minds think alike. Experimental study on lexical alignment in human-agent interactionText/Journal Article1618-162X