Neumann, ThomasHölldobler, Steffen2019-01-232019-01-232017978-3-88579-976-4https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/19941Dynamisch deformierte 3D-Oberflächen spielen in der Computergrafik eine zentrale Rolle und können beispielsweise mittels 3D-Rekonstruktionsverfahren digitalisiert werden. Diese Verfahren habe ich im Rahmen meiner Forschung weiterentwickelt, sodass sie besonders verlässlich und präzise arbeiten. Auf diese Weise können detaillierte Oberflächenmodelle von Phänomenen wie sich anspannender Muskeln der menschlichen Hautoberfläche digitalisiert werden. Für viele Anwendungsgebiete ist eine Wiederverwendung, Bearbeitung und Analyse von derlei gewonnenen 3D-Oberflächendaten von großer Bedeutung. Um dies zu ermöglichen habe ich neuartige Werkzeuge auf Basis der datengetriebenen Modellierung und des maschinellen Lernens konzipiert und realisiert. Durch sie kann eine vielfältige Menge an Eingabedaten verarbeitet werden, von aufgenommenen Gesichtsanimationen über Ganzkörperbewegungen bis hin zu Muskel- und Kleidungsdeformationen.deRekonstruktion, Analyse und Editierung dynamisch deformierter 3D-OberflächenText/Conference Paper