Martin, GunnarScheer, August-WilhelmBohl, OliverWinand, UdoUhr, WolfgangEsswein, WernerSchoop, Eric2021-02-052021-02-052003978-3-642-63267-9https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-642-57445-0_32https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/35532Die aktive Beteiligung deutscher Hochschulen auf dem Weiterbildungsmarkt ist trotz ihrer vielversprechenden Ausgangssituation nur gering ausgeprägt. Mit der Durchführung von eLearning-Forschungsprojekten besitzen Hochschulen jedoch eine gute Ausgangsposition auf dem Gebiet der marktorientierten und kooperativen Bildungsangebotserstellung. In diesem Beitrag werden aus Sicht des Forschungsprojektes „Bildungsnetzwerk WINFOLine“ Handlungs-perspektiven beschrieben, die Hochschulen in die Lage versetzen, ihre Kompetenzen im Bereich der akademischen Ausbildung auf Bereiche der kommerziellen Aus- und Weiterbildung zu übertragen. Es werden Ansatzpunkte zur Neupositionierung und Profilbildung der Akteure auf dem Weiterbildungssektor am praktischen Beispiel aufgezeigt sowie Perspektiven zur marktorientierten, vernetzten Gestaltung web-basierter, akademischer Bildungsangebote aus Hochschulen heraus diskutiert.deeLearningBildungsnetzwerk WINFOLineMass-Customization von BildungsangebotenRelationship-MarketingZielgruppenorientierungAnsätze zur marktorientierten Gestaltung webbasierter, akademischer BildungsangeboteText/Conference Paper10.1007/978-3-642-57445-0_32