Pawelka, FriedrichWollmann, ThomasStöber, JakobLam, Tommy VinhPlödereder, E.Grunske, L.Schneider, E.Ull, D.2017-07-262017-07-262014978-3-88579-626-8E-Learning ist schon länger als Lernmethode für Faktenwissen etabliert. Der Erfolg hängt jedoch von der Wiederholung und der Motivation des Nutzers ab. Gamifiziertes E-Learning hat den Anspruch genau diese Lücke zwischen Motivation und E-Learning zu schließen und die Lernleistung in Bezug auf Geschwindigkeit und Dauerhaftigkeit des Wissens zu erhöhen. Dazu wird ein Konzept entworfen, welches die Vorteile einer bereits weit verbreiteten Quiz-App für Smartphones nutzt und um Aspekte zum gezielten Lernen von Faktenwissen erweitert. Dieses Konzept wird anschließend in einem Prototypen umgesetzt und getestet. Der Test zeigt erste Tendenzen, dass Motivation und Lernerfolg durch das Konzept verbessert werden. Als verbesserter Lernerfolg wird in diesem Kontext ein besseres Prüfungsergebnis gesehen. Es werden außerdem weiterführende Ansätze zur Erweiterung des Konzeptes diskutiert.deErfolgreiches Lernen durch gamifiziertes E-LearningText/Conference Paper1617-5468