Weber, SebastianJung, JessicaHess, Steffen2017-11-182017-11-182014https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5408Im Rahmen des von der Stadt Kaiserslautern initiierten Projekts „BürgerSchafftWissen“ wurde auf Basis von Bürgerideen prototypisch die „parKLight App“ entwickelt, die in diesem Beitrag vorgestellt wird. Ziel des Projekts war es innovative, nutzerzentrierte Anwendungsfälle rund um das Thema „Parken“ durch App-Funktionalitäten zu unterstützen oder zu verbessern. Ein wichtiger Bestandteil des Projekts war es ebenfalls, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kaiserslautern in die App-Entwicklung miteinzubinden. Mit Hilfe der Integration einer Fragebogenstudie konnten potenzielle Benutzer aus Kaiserslautern ihre Wünsche und Anforderungen an die App äußern und sich somit an der Konzeption und Entwicklung der Kaiserslauterer „ParKLight App“ beteiligen. Als Ergebnis wurde ein Konzept für die App-Funktionen erarbeitet und ein interaktiver Klick-Prototyp entwickelt. Weiterhin wurden das Interaktionskonzept und -design hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit mit Benutzern getestet. Das Projekt und dessen Ergebnisse werden im folgenden Dokument vorgestellt und durch gesammelte Erkenntnisse in Bezug auf E-Government-Projekte ergänzt.FallstudieUX-EngineeringPrototypingBürgerbeteiligungE-GovernmentparKLight App – Fallstudie über die Konzeption einer mobilen App zur Parkunterstützung in KaiserslauternText/Conference Paper