Müller, Dorothee2017-09-202017-09-202017978-3-88579-668-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4307Der Mangel an qualifizierten Informatiklehrkräften ist ein seit Jahren bestehendes, deutschlandweites Problem. Die aktuellen Studierendenzahlen und das hohe Durchschnittsalter der aktiven Informatiklehrkräfte machen eine Verschärfung des Problems innerhalb der nächsten Jahre voraussehbar. In einer empirischen qualitativen Untersuchung wurden Faktoren identifiziert, die die Berufswahl Informatiklehrkraft positiv oder negativ beeinflussen. In diesem Beitrag werden die Ausgangssituation, der wissenschaftliche Kontext, die Methoden und die Ergebnisse der Untersuchung dargelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass dem Bild der Informatik, dem Bild des Informatikunterrichts und dem Informatikselbstkonzept eine herausragende Rolle bei der Berufswahl Informatiklehrkraft zukommen. Diese Faktoren werden entscheidend von Informatikunterricht bestimmt.deLehrerbildung InformatikInformatiklehrermangelBerufswahlmotivation InformatiklehrkraftBild der InformatikInformatikselbstkonzeptInformatikunterrichtAusgangssituation InformatiklehrermangelBerufswahl Informatiklehrkraft1617-5468