Daniel, ManfredHüther, JudithOhngemach, ChristinaKrömker, DetlefSchroeder, Ulrik2019-03-282019-03-282018978-3-88579-678-7https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/21070Im vorliegenden Beitrag wird smileJ ein innovatives Lehrkonzept vorgestellt, das gleichzeitig als Change-Management-Instrument zur Entwicklung einer innovativen und digitalen Lehr/Lernkultur in Hochschulen beitragen soll. smileJ setzt didaktisch auf das Inverted Classroom Model (ICM) und versucht die Potenziale der Lehrdigitalisierung hierfür zu nutzen. In dem Artikel wird dargestellt, wie dieses Konzept aus Sicht der Lehrenden wesentlichen Herausforderungen bei der Umsetzung der Digitalisierungsprozesse begegnet. Hierbei wird Bezug auf die 4-T-Herausforderungen nach Bergmann und Sams [BS14] genommen: Thinking, Time, Training und Technology. Es wird dargelegt, was diese Herausforderung im Hochschulkontext bedeuten können, wie smileJ mit Unterstützungsmaßnahmen versucht, diese Herausforderungen zu bearbeiten und welche Erfahrungen bei der Durchführung entstanden sind. Die Basis für smileJ bilden Evaluationsergebnisse und Erfahrungen der smileJ-Projektleitung aus bisher drei Projektzyklen.deInverted-Classroom ModelChange-Management4-T-HerausforderungenD-Guidessmile – Studierende als Multiplikatoren für innovative und digitale LehreText/Conference Paper1617-5468