Ábrahám, ErikaBrauner, PhilippJansen, NilsLeonhardt, ThiemoLoup, UlrichSchroeder, UlrikKerres, MichaelOjstersek, NadineSchroeder, UlrikHoppe, Ulrich2017-09-292017-09-292010978-3-88579-263-5https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4728Video-Podcasts und im speziellen Wissenschaftsfilme als Lehrund Lerngegenstand bieten vielseitige Möglichkeiten zur vereinfachten und verständlichen Darstellung von wissenschaftlichen Inhalten. Videos im Allgemeinen erfreuen sich großer Popularität unter Jugendlichen. Der Erfolg solcher Medien mit wissenschaftlichen Inhalten hängt stark davon ab, ob die Jugendlichen die Darstellung altersgerecht und ansprechend finden. Wir möchten dies erreichen, indem wir Jugendliche in die Erstellung solcher Filme einbeziehen. In einer fünftägigen universitären Veranstaltung zur Information von Schülerinnen und Schülern ab der 10. Jahrgangsstufe über das Studium der Informatik wurden in mehreren Kleingruppen verschiedene modulare Themen aus dem theoretischen Bereich der Verifikation erarbeitet. Mit der so erlangten Expertise erstellten die Teilnehmenden ein Video-Podcast um ein realitätsnahes Bild des Informatikstudiums zu vermitteln. Die Evaluierung der Veranstaltung zeigt den Erfolg und die Einsetzbarkeit dieses Ansatzes zur Wissensvermittlung.dePodcastproduktion als kollaborativer Zugang zur theoretischen InformatikText/Conference Paper1617-5468