Sedlmeier, TeresaSchmidt, ClaudiaSänger, VolkerBauer, KatrinCanz, MichaelHillenbrand, GiselaDahal, PrabinNugroho, SaptadiSchulz, SandraKiesler, Natalie2024-09-032024-09-032024https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/44515Open Educational Resources (OER) fördern Lehren und Lernen. Content Curation unterstützt die Integration von OER in Lernumgebungen. Allerdings wächst durch die Einbindung von OER die Zahl an Lerninhalten an, so dass Lernende beim Auffinden passender Lerninhalte unterstützt werden sollten. Zu diesem Zweck bieten sich KI-basierte Lernempfehlungen an, die Lernende in ihrem Lernprozess auf relevante Inhalte hinweisen. In diesem Artikel wird die Erweiterung der Lernplattform Moodle hin zu einer Learning Experience Plattform (LXP) beschrieben, die individuelle Lernerfahrungen für Studierende schaffen soll, indem Content Curation gemeinsam mit KI-basierten Lernempfehlungen integriert werden.deContent CurationKI-basierte LernempfehlungenLearning ExperienceOpen Educational ResourcesLearning Experience durch Content Curation und KI-basierte LernempfehlungenText/Conference paper10.18420/delfi2024_32