Heinemann, BirteGörzen, SergejGotzen, DanielSchroeder, UlrikRöpke, RenéSchroeder, Ulrik2023-08-302023-08-302023978-3-88579-732-6https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/42205Darstellungsflüchtigkeit ist ursprünglich ein Konzept aus dem Geometrieunterricht, welches auch in Virtual Reality Lernanwendungen zutreffen kann. Lernende erarbeiten etwas und können anhand des Resultates nicht mehr strategisch über ihr Vorgehen bei Problemlösung reflektieren. Diese Demo stellt eine Möglichkeit vor, wie Lernende in Virtual Reality Anwendungen Zugriff auf Zwischenergebnisse und Ergebnisse von sich selbst und anderen Lernenden bekommen können. Das Konzept lässt sich ebenfalls auf weitere Lernszenarien in virtueller Realität übertragen und kann so einen Beitrag zur Unterstützung von Reflektion und Strategieentwicklung leisten.deDarstellungsflüchtigkeitVirtual RealityUsabilityBedienkonzepteGeometrieunterrichtComputergrafikAnsätze um der Darstellungsflüchtigkeit in Virtual Reality entgegenzuwirkenText/Conference Paper10.18420/delfi2023-441617-5468