Burjan, ValentinaKohler, KirstinPereira, EmylieWeyers, BenjaminDittmar, Anke2017-06-172017-06-172016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/325Obwohl auf dem Gebiet der „tangiblen Systeme“ seit nun fast 20 Jahren zahlreiche Anwendungsbeispiele beschrieben worden sind, wird kommerzielle Hardware bestehend aus interaktiven Oberflächen und tangiblen Objekten nur von wenigen Herstellern angeboten und ist sehr kostspielig. Wir haben nach einer Möglichkeit gesucht, tangible Objekte auf beliebigen multitouch-fähigen kapazitiven Displays zu verwenden. Mit der vorliegenden Arbeit beschreiben wir, wie man aus einem Mikrocontroller und einigen wenigen Bauteilen solch ein tangibles Objekt selbst bauen kann. Die Objekterkennung wird durch verschiedene Metallstifte vermittelt, über deren Anordnung ein Muster von Touch-Punkten codiert werden kann. Das Objekt kann über eine drahtlose Schnittstelle programmiert werden und auf diese Weise durch Aktivierung bzw. Deaktivierung der Metallstifte unterschiedliche Codes erzeugen. Dies erlaubt die Unterscheidung verschiedener baugleicher tangibler Objekte in konkurrierender Nutzung.deDIY - Tangible Objekte für kapazitive DisplaysText/Conference Paper10.18420/muc2016-ws10-0006