Laschewski, LutzPlötner, MaritaMüller, Rolf A. E.Sundermeier, Hans-H.Theuvsen, LudwigSchütze, StephanieMorgenstern, Marlies2019-05-062019-05-062008978-3-88579-219-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/22294Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit räumliche Disparitäten zwischen Stadt und Land hinsichtlich der Verfügbarkeit von Wissen mit dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in der Erwachsenenbildung überwunden werden können. Hierzu wurden Beschäftigte und Selbständige aus dem ländlichen Raum befragt. Es stellte sich heraus, dass die Nutzung IKT basierter Fortbildung zunehmend weniger durch die verfügbare technische Infrastruktur, sondern vielmehr von der Motivation der Befragten, diese auch für die Weiterbildung zu nutzen, und anderen sozialen Bedingungen bestimmt wird.deWunderwaffe E-Learning? Vor- und Nachteile von IKT gestützter Weiterbildung im ländlichen Raum aus NutzersichtText/Conference Paper1617-5468