Alter, StefanieBörner, RenéGoeken, MatthiasFischer, StefanMaehle, ErikReischuk, Rüdiger2020-01-282020-01-282009978-3-88579-248-2https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/31387Serviceorientierung ist ein seit einigen Jahren viel diskutiertes Paradigma für Unternehmensarchitekturen. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Implementierung einer serviceorientierten Architektur (SOA) ist die Berücksichtigung der fachlichen Perspektive basierend auf Geschäftsprozessen [DD07; LH07]. Zu dieser fachlichen Sicht auf eine SOA gehören auch Governance-Aspekte, weshalb analog zur IT-Governance der noch recht unpräzise Begriff SOA-Governance geprägt wurde. Ein Bestandteil der SOA-Governance ist, nach Ansicht der Verfasser, die Service-Governance, d.h. die fachliche Sicht auf den einzelnen Service. Notwendig sind demnach Verfahren, die eine Berücksichtigung der Governance-Perspektive bereits zu einem frühen Zeitpunkt im Service-Lebenszyklus ermöglichen. Anhand eines kurzen Überblicks über bereits existierende Ansätze macht dieser Artikel deutlich, dass eben jene Perspektive bislang zu wenig oder gar keine Berücksichtigung findet. Ziel dieses Beitrages ist daher die Entwicklung eines Fragebogens zur methodischen Unterstützung der Identifikation und Gestaltung von Services. Hierfür wurden aus den fünf Kernbereichen der IT-Governance, den sogenannten IT Governance Focus Areas, Dimensionen der Service-Governance abgeleitet und für eine Verwendung während der Service-Identifikation operationalisiert.deOperationalisierung der IT-Governance-Kernbereiche für die Identifizierung und Gestaltung von ServicesText/Conference Paper1617-5468