Sneed, Harry M.Brandt-Pook, HansSimonsmeier, WernerSpitta, Thorsten2019-06-042019-06-042006978-3-88579-192-8https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/23447Dieser Beitrag befasst sich mit der Rolle des Beraters in einem Wartungsprojekt. Wartung wird hier definiert als alle Arbeiten an einem System, nachdem es in Produktion gegangen ist. Dazu gehören die Behebung von Fehlern, die Änderung der bestehenden Funktionalität und die Ergänzung zusätzlicher Funktionalität sowie qualitätssteigernde Aktivitäten wie Nachdokumentation, Reengineering und Optimierungsmaßnahmen. In diesem Umfeld ist guter Rat besonders wertvoll. Ein Berater hat hier viele Möglichkeiten sowohl den Prozess als auch das Produkt zu beeinflussen, muss aber besonders viel Wissen und Erfahrung mitbringen. Es geht in dem Beitrag darum, die potenziellen Aufgaben eines Beraters in der Software-Wartung aufzuzeichnen und zu schildern, wie sie wahrgenommen werden können. Der Autor hat schon mehr als 20 Jahre Erfahrung auf diesem Gebiet. Seine Vorschläge für andere Berater spiegeln diese Erfahrung wider.deSoftware-WartungSoftwareevolutionChange-ManagementFehler-ManagementRelease-ManagementConfiguration-ManagementReverse- und Re-EngineeringSoftware-MessungBeratung in der Softwarewartung und -weiterentwicklungText/Conference Paper1617-5468