Feldmann, AnnaTeuteberg, FrankVolland, AlexanderEngstler, MartinFazal-Baqaie, MasudHanser, EckhartLinssen, OliverMikusz, Martin2017-10-052017-10-052017978-3-88579-670-1https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4895Besonders in Projekten, die starke Veränderungen mit sich bringen, ist Kommunikation ein Schlüsselfaktor zum Erfolg. Doch wie werden in derartigen Change-Projekten Betroffene zu Beteiligten? Wie lässt sich die Veränderungskompetenz von betroffenen Mitarbeitern stärken? Dieser Beitrag beschreibt, am Beispiel des Großprojekts „Migration Banken“, wie Social-Media-Elemente als Kommunikationsinstrument eingesetzt werden können. Dabei zeichnet sich das Change-Projekt durch viele betroffene Mitarbeiter sowie einen hohen Neuigkeitswert aus, da in etwa 350 angeschlossenen Banken das Bankverfahren ausgetauscht wird. Der Einsatz von Social Media in diesem Projekt hat zu einem offenen und transparenten Informationsaustausch beigetragen. Mit der entwickelten Lösung werden die Banken zielführend auf einer zentralen Plattform in ihren jeweiligen Change-Projekten unterstützt.deProjektkommunikationChange ManagementWissensmanagementSocial MediaWie kann in Change-Projekten mit Hilfe von Social Media zielgerichtet kommuniziert werden? Eine fallstudienbasierte Untersuchung1617-5468