Kunzendorff, TimoPrilla, MichaelDachselt, RaimundWeber, Gerhard2018-07-092018-07-092018https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/16646Dieser Artikel stellt einen Ansatz vor, in dem mit Augmented Reality die Ausbildung von Pflegekräften und anderen im Gesundheitswesen tätigen Personen unterstützt werden soll. Mittels zwei Szenarien wird aufgezeigt, wie diese Unterstützung im Alltag genutzt werden kann. Die Verwendbarkeit und der potentielle Nutzen des Systems wurden mithilfe der Szenarien in einer Evaluation überprüft. Hier zeigte sich, dass die Probanden trotz einer für sie neuen Technologie in der Lage waren die Testaufgaben erfolgreich abzuschließen. Die veränderte Lernsituation wurde als positiv empfunden, dabei haben sich aber auch Verbesserungsvorschläge ergeben, die zu einer weiterführenden Entwicklung des vorhandenen Systems motivieren.deAugmented RealityrealitätsnahLernszenarienGesundheitswesenEntwurf und Entwicklung von realitätsnahen Lernszenarien mittels Augmented RealityText/Workshop Paper10.18420/muc2018-mci-0409