Reich, SiegfriedBehrendt, Wernher2018-01-162018-01-1620072007https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14338Sowohl Menge als auch Vielfalt der täglich in Unternehmen zu bearbeitenden Inhalte sind ständig im Steigen begriffen. Zusätzlich flieβen über immer mehr Kanäle Informationen in unterschiedlichste Unternehmensprozesse ein und müssen möglichst automatisiert weiterverarbeitet werden und über verschiedene Kanäle auch wieder verteilt werden. Unterschiedlichste Technologien wie ERP-Systeme, Workflow-Systeme, CMS- und Web-Publishing-Systeme treten nun an, Wissensarbeiter in der Abwicklung betrieblicher Prozesse zu unterstützen. Enterprise Content Management (ECM) ist ein Sammelbegriff für diese Konvergenz der Ziele bei gleichzeitiger Heterogenität der Ausgangsbedingungen. ECM ist dabei nicht nur als technisches, sondern in hohem Maβe auch als konzeptionelles Phänomen der Inhalts- und Wissensverarbeitung zu verstehen. Zukünftig werden die daraus resultierenden Anforderungen ECM in Richtung »Cross Enterprise Content Management« bzw. »Open Enterprise Content Management« treiben.Technologien und Trends für Wissensarbeit und WissensmanagementText/Journal Article2198-2775