Birk, A.Eisenbach, H.-J.Hanisch, H.Moritz, B.Schlatter, A.Schlich, M.2023-03-212023-03-212010https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/41068In der Vergangenheit hat der Arbeitskreis das Thema Testmanagement von verschiedenen Seiten beleuchtet. Im ersten Positionspapier wurden 7 Kategorien definiert, die für uns den Themenbereich Testmanagement strukturiert haben. Die aktuelle Diskussion befasst sich mit den Schulen des Testens, die eine andere Sicht liefern. Dies ist auf die wachsende Bedeutung agiler Entwicklungsprojekte zurückzuführen. In zwei Umfragen wurde versucht, mehr über den Verbreitungsgrad dieser Schulen zu erfahren. Hier soll eine Zwischenbilanz gezogen werden. Lassen sich die Schulen in der Praxis eindeutig erkennen? Anschließend wird die These aufgestellt, dass sich Testmanagement zwischen einer eher planungsbasierten und einer eher erfahrungsbasierten Herangehensweise abspielt. Welche Handlungsoptionen bestehen für das Testmanagement in diesem Spannungsfeld? Kann daraus eine Art Routenplaner für Testmanager entwickelt werden?deWege durch den Testmanagement-DschungelText/Journal Article0720-8928