Ebner, MartinKopp, MichaelWittke, AndreasSchön, Sandra2018-01-162018-01-1620152015https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14024Massive Open Online Courses (MOOCs) und Open Educational Resources (OER) sind Schlagworte der heutigen Bildungswelt. In diesem Beitrag führen wir in beide ein und erklären ihre Abhängigkeit und ihren Zusammenhang. Anhand zweier Beispiele – „oncampus an der Fachhochschule Lübeck sowie „iMooX“ von zwei Grazer Universitäten“ – werden erste Erfahrungen mit MOOCs und OER aufgezeigt. In der abschließenden Diskussion sind sowohl die Herausforderungen als auch die bereits ersichtlichen Vorteile Teil der Betrachtung. Der Beitrag schließt mit der Erkenntnis, dass OER ein wichtiger Bestandteil des Bildungssystems von morgen sind.BildungE-LearningMassive Open Online CoursesOpen Educational ResourcesTechnology Enhanced LearningDas O in MOOCs – über die Bedeutung freier Bildungsressourcen in frei zugänglichen Online-KursenText/Journal Article2198-2775