Meißner, HannsPrinz, WolfgangBorchers, JanJarke, Matthias2017-06-172017-06-172016https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/203Mittlerweile sind digitale Technologien zu vielseitigen Begleitern im Alltag avanciert. Auch im Studium scheinen digitale Materialen analoge immer mehr abzulösen. Um dies genauer aufzuschlüsseln, wurde eine interviewbasierte Exploration zur Nutzung von Medien und Informationssystemen bei Studierenden geisteswissenschaftlicher Fächer an der Universität Regensburg durchgeführt. Die Studie gibt einen Überblick über die Nutzung von Plattformen und Informationssystemen der Universität und von digitalen Tools die allgemein im und für das Studium verwendet werden, ebenso wie über den Einsatz Anwendungen zur Kollaboration und Kommunikation zwischen Studierenden. Des Weiteren werden Bedürfnisse und Hürden in diesem Zusammenhang aufgezeigt. Auch wurde das Nutzungsspektrum von digitalen und analogen Medien herausgearbeitet sowie das Rechercheverhalten und -Methodiken Studierender versucht abzubilden. Die Analyse der Umfrageergebnisse zeigt, dass interaktive Elemente und Features zur Kollaboration in Informationssystemen im Lern- und Recherchekontext von entscheidender Rolle sind. Genauso müssen diese Systeme für studentische Belange und für ein effektives, erfolgreiches Lernen bzw. Recherchieren maßgeschneidert werden.deinterviewbasiertnutzungsverhaltenrecherchetoolstools zur kollaborationakademischer kontextNutzung von Medien und Informationssystemen bei geisteswissenschaftlichen Studierenden. Eine interviewbasierte ExplorationText/Workshop Paper10.18420/muc2016-mci-0251