Buck, ChristophEymann, Torsten2018-01-162018-01-1620142014https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/14115Smart Mobile Devices und mobile Applikationen durchdringen zunehmend den Alltag von Konsumenten und im Rahmen der fortschreitenden IT-Konsumerisierung auch von Unternehmen. Durch den Trend „innovation first on consumer market“ nutzen Mitarbeiter private Endgeräte oder Applikationen in Unternehmen. Eine veränderte Produktwahrnehmung im Rahmen der tiefgreifenden Ökosystemintegration führt zu einer drastischen konsumentenseitigen Fehlbewertung von Risiken bei der (betrieblichen) Nutzung von mobilen Applikationen. Der Risikofaktor Mensch muss explizite Beachtung im Management von IT-Sicherheit erfahren.IT-SicherheitKonsumentenverhaltenKontextentscheidungenMobile ApplikationenNutzungsoffene AppsRisikofaktor MenschRisikofaktor Mensch in mobilen ÖkosystemenText/Journal Article2198-2775